Onboarding-Prozess gestalten

Onboarding-Prozess

Der Onboarding-Prozess bezieht sich auf die strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie auf alle Maßnahmen, die dazugehören, um sie gut in Ihr Unternehmen zu integrieren. Leider wird dieser sehr wichtige Onboarding-Prozess in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig vernachlässigt und die Einarbeitung neuer Mitarbeitender läuft oft nebenher. Daher ist es in unserem Erfolgskonzept die nächste Stufe, nach dem Social Recruiting, einen erfolgreichen Onboarding-Prozess zu gestalten.

Oft fehlt vielleicht auch die Zeit, sich überhaupt ausführlich Gedanken zum Onboarding-Prozess zur Integration neuer Mitarbeitender im Unternehmen zu machen. Oder Sie wissen eventuell noch nicht, dass ein erfolgreicher Onboarding-Prozess unter Anderem die Effizienz, die Mitarbeiterbindung und die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen nachhaltig steigern kann.

Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sollte gut strukturiert sein und sinnvoll aufeinander aufbauende Schritte zur Integration neuer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen enthalten. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollte schon sehr früh – nämlich bereits indem Sie Ihren potenziellen Mitarbeitenden den bevorstehenden Bewerbungsprozess detailliert darstellen – beginnen.

Onboarding-Checkliste zur Planung des Onboarding-Prozesses

Um das Onboarding strukturiert planen zu können, haben wir von diggiWork eine Onboarding-Checkliste für Sie entwickelt. Diese Onboarding-Checkliste führt Sie durch relevante Schritte, die Sie beim Planen des Onboardings beachten sollten. So behalten Sie den Überblick.

Unsere Onboarding-Checkliste hilft Ihnen dabei, ein reibungsloses Onboarding zu planen und Ihre neuen Mitarbeitenden im Sinne des nachhaltigen Unternehmenserfolgs willkommen zu heißen.

Starten Sie zukünftig in eine erfolgreiche Zusammenarbeit, indem Sie die Punkte in unserer Checkliste einhalten und laden Sie jetzt kostenfrei unsere Onboarding-Checkliste Teil 1 herunter.

Wenn Sie eine erweiterte Onboarding-Checkliste erhalten möchte, dann laden Sie sich auch unserer Onboarding-Checkliste Teil 2 herunter. In dieser erfahren Sie alle relevanten Punkte zum erfolgreichen Ablauf der ersten Wochen des Onboardings, sowie zu dessen Nachbereitung. Zusätzlich geben wir Ihnen hier weitere wertvolle Maßnahmen für die erfolgreiche Gestaltung eines Onboarding-Prozesses an die Hand.

Onboarding Prozess planen

Wie Sie beginnen, den Onboarding Prozess zu planen, gibt Ihren neuen Mitarbeitenden bereits den ersten wichtigen Eindruck über Ihren neuen Arbeitgeber. Und wie Sie selbst am Besten wissen, ist der erste Eindruck derjenige, der zählt.

  1. Bewerbungsprozess darstellen und sinnvoll aufbauen
  2. Onboarding Prozess planen
  3. Onboarding Prozess für den ersten Tag und die ersten Wochen entwickeln
  4. Onboarding Box – ein individuelles Onboarding Paket für neue Mitarbeitende – zusammenstellen, das den Einstieg verschönert
  5. Onboarding Buddy – den neuen Mitarbeitenden einen Ansprechpartner im Sinne des Onboarding Prozess zur Seite stellen
  6. Die Ankunft am eigenen Arbeitsplatz und dessen professionelle Einrichtung Onboarding Prozess planen in Bezug auf das Durchlaufen relevanter Stationen für die Einarbeitung im Unternehmen

Onboarding neuer Mitarbeiter

Das gut geplante Onboarding neuer Mitarbeiter ist vor allem am allerersten Arbeitstag ganz besonders wichtig. Denn mit dem ersten Arbeitstag beginnt das Wohlfühlen in Ihrem Unternehmen. Es wird als weitere Phase unseres Erfolgskonzeptes im Feel Good Management  thematisiert. Erinnern Sie sich einmal an Ihren ersten Arbeitstag in einer neuen Umgebung und die Nacht davor… die Aufregung und die schönen Vorstellungen, die man mit dem neuen Arbeitsplatz verbindet. All das verwirklicht sich an diesem ersten Tag. Daher kann das Onboarding neuer Mitarbeiter am ersten Arbeitstag als Grundstein für die Mitarbeiterzufriedenheit und die emotionale Mitarbeiterbindung angesehen werden.

Onboarding-Prozess am ersten Arbeitstag

Am ersten Tag vom Onboarding-Prozess sollten im Idealfall Sie  – oder die jeweils zuständigen Vorgesetzten – den neuen Mitarbeitenden persönlich willkommen heißen und ein erstes Onboarding Gespräch führen. Wichtig ist in erster Linie, dass sich Ihre neuen Mitarbeitenden bei ihrem neuen Arbeitgeber wohlfühlen und gut aufgenommen werden. Außerdem können Sie im Sinne des Onboarding-Prozess eine einfallsreiche Onboarding Box in Ihrem Branding überreichen. Indem Sie diese dem neuen Mitarbeitenden persönlich überreichen, sorgen Sie dafür, dass dieser am ersten Arbeitstag direkt eine schöne Überraschung und Wertschätzung erwartet. Hierdurch fördern Sie die gute Stimmung beim neuen Mitarbeitenden, zeigen Wertschätzung und darüber hinaus trägt eine kreative Onboarding Box indirekt auch von Beginn an zur emotionalen Mitarbeiterbindung bei und beweist, dass Sie sich beim Onboarding-Prozess genaue Gedanken gemacht haben. 


Der Onboarding-Prozess sieht nach dem ersten Onboarding Gespräch und dem Willkommenheißen am ersten Arbeitstag weitere Maßnahmen vor. Beispielsweise wäre es sinnvoll, wenn Sie Ihre neuen Mitarbeitenden verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen lassen. Dies kann im Sinne des Onboarding-Prozess mit Begleitung eines Onboarding Buddys geschehen. Das heißt, einer Ihrer bereits bestehenden Mitarbeitenden begleitet den neuen Mitarbeitenden durch die ersten Wochen des Onboarding-Prozess.

Onboarding Box

Mit einer individuellen und kreativen Onboarding Box heben Sie sich von anderen Arbeitgebern ab. Darüber hinaus zeigen Sie Ihren neuen Mitarbeitenden eine ordentliche Portion Wertschätzung dafür, dass diese sich im Fachkräftemangel für Sie als Arbeitgeber entschieden haben. Eine Onboarding Box enthält individuell auf den Arbeitgeber zugeschnittene kleine Mitarbeitergeschenke, die mit Ihrem Logo versehen sind. Das können kleine Goodies oder Gimmicks, wie beispielsweise Handyhüllen, Trinkflaschen, Kaffeebecher oder auch T-Shirts sein. Je einfallsreicher und individueller, umso besser.

 

Die Onboading Box könnte aber auch ein digitales Gimmick enthalten, wie etwa eine Smartwatch oder eine firmeneigene Kreditkarte. Je persönlicher und je größer der Mehrwert der Onboarding Box für Ihre neuen Mitarbeitenden ist, desto mehr Wertschätzung zeigen Sie und desto größer wird der Effekt und das Lächeln im Gesicht Ihres neuen Teammitglieds werden. 

Onboarding Buddy

Ein Onboarding Buddy ist wie oben bereits kurz erwähnt eine Ihrer bestehenden Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Eine Kollegin oder ein Kollege, die sich bereits gut im Unternehmen auskennen und eingelegt haben, werden dem neuen Teammitglied als Bezugsperson für die Onboarding Woche zur Seite gestellt. Diese Person, die Ihre neuen Mitarbeitenden im Unternehmen begleitet, wird als Onboarding Buddy bezeichnet. Der Sinn eines Onboarding Buddy besteht darin, dass sich das neue Teammitglied im Unternehmen schnell eingewöhnt und Wissenswerte Fakten über Unternehmen und Team direkt von einem anderen Teammitglied erfährt. Dadurch, dass Sie Ihren neuen Mitarbeitenden ein Onboarding Buddy zur Seite stellen, gewinnt das neue Teammitglied schnell Vertrauen und Bezug zu einem direkten Ansprechpartner im Unternehmen. Der Onboarding Buddy sollte die neue Kollegin oder den neuen Kollegen durch das Unternehmen führen und dabei unterstützen Kontakte zu anderen Teammitgliedern zu knüpfen sowie Hierarchien und Instanzen schnell kennenzulernen. 

Onboarding Konzept erstellen

Ein Onboarding Konzept ist ein strukturierter Fahrplan, der die umfassende Integration neuer Mitarbeitender in die Unternehmensstruktur sicherstellt. Es bildet die Grundlage für den gesamten Onboarding-Prozess und definiert klare Ziele sowie Methoden, um sicherzustellen, dass der Einstieg neuer Teammitglieder effektiv gestaltet wird. Das Onboarding Konzept erstreckt sich über die gesamte Onboarding-Phase – die meist die ersten 90 Tage im Unternehmen abdeckt – und geht über den herkömmlichen Ansatz der Einarbeitung hinaus. Primäres Ziel ist es, eine tiefgreifende Verbindung zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen zu schaffen.

Ein effektives Onboarding Konzept sorgt nicht nur für einen reibungslosen Einstieg neuer Mitarbeitender, sondern fördert auch langfristige Mitarbeiterbindung und -Zufriedenheit. Das Onboarding Konzept ist somit ein Schlüsselinstrument zur Gestaltung einer positiven und erfolgreichen Unternehmenskultur, die Innovation, Zusammenarbeit und Wachstum fördert.

Wir erstellen gerne ein individuelles und erfolgreiches Onboarding Konzept für Sie. Wenn Sie es wünschen, beginnt dies bereits bei Ihrem Bewerberprozess und beinhaltet ebenfalls Ihr unternehmenseigenes Bewerbermanagement. Hierfür arbeiten wir für Sie gerne einen gelungenen Prozess aus, der individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden zugeschnitten ist. 

Wenn wir ein Onboarding Konzept erstellen, nehmen wir Ihren bisherigen Prozess der Einstellung neuer Mitarbeitender gerne unter die Lupe, um diesen möglichst effizient in Ihrem Sinne zu optimieren. Egal, wie weit dieser bisher ausgebaut ist.

Zum Onboarding Konzept gehört außerdem der Aufbau eines sinnvollen Prozesses der Einarbeitung in Verbindung mit dem Durchlaufen verschiedener Stationen innerhalb der Onboarding Woche.

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Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Die gezielte Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist ein entscheidender Bestandteil, der in einem umfassenden Onboarding-Prozesses berücksichtigt werden sollte. Gerade in den ersten Wochen nach dem Eintritt in das Unternehmen, ist es elementar, dass sich die neuen Teammitglieder in ihrer Rolle wohlfühlen und schnell produktiv werden. Denken Sie an das Aufkommen von Vorfreude und Erwartungen vor dem ersten Arbeitstag. Die professionelle Gestaltung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter ermöglicht es, diese positiven Gefühle in nachhaltige Produktivität umzuwandeln.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen die Einarbeitung neuer Mitarbeiter gerne erfolgreich gestalten möchten, dann stehen wir Ihnen als Experten mit einer professionellen Beratung gerne zur Seite. Gemeinsam – im Austausch mit Ihnen und Ihrem Team – werden wir eine moderne und nachhaltige Strategie zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter als Teil eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses entwickeln. 

Uns ist es ein Anliegen, durch eine effektive Einarbeitung neuer Mitarbeiter sicherzustellen, dass:

  • jedes neue Mitglied die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten mit der entsprechenden Begleitung erwirbt
  • sich neue Mitarbeitende zeiteffizient als wertvolles Teammitgleid fühlen und produktiv im Team einbringen können

Die gezielte Einarbeitung neuer Mitarbeiter fördert zudem eine positive Unternehmenskultur, die auf Zusammenarbeit und Wachstum basiert.

Buchen Sie jetzt einen Zukunftsblick mit uns, um unsere Experten kennenzulernen und Ihre Herausforderungen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu besprechen.

Einarbeitungsplan

Einarbeitungsplan

Innerhalb eines Einarbeitungsplan gibt es einige Maßnahmen, die Sie bereits vor dem ersten Tag Ihrer neuen Mitarbeitenden erledigen können. Hierzu gehört unter anderem das Briefing des direkten Ansprechpartners zum Vorgehen am ersten Arbeitstag. Zum Einarbeitungsplan gehören beispielsweise auch das Prüfen der Vollständigkeit von Arbeitsmitteln und Infomaterial für das neue Teammitglied.

Um neun Teammitglieder einarbeiten zu können, ist es eine der relevantesten Aufgaben, die Einrichtung des neuen Arbeitsplatzes sicherzustellen. Achten Sie darauf, dass dieser ordnungsgemäß eingerichtet ist und alle notwendigen Arbeitsmittel am ersten Tag zur Verfügung stehen und funktionsfähig sind. 

Auch in den folgenden Arbeitstagen, -wochen und -monaten des neuen Teammitglieds hilft ein Einarbeitungsplan dabei, den neuen Kollegen strukturiert bei seinen fachlichen Aufgaben zu begleiten. Schon im Voraus wurde innerhalb des Onboarding-Prozesses ein strukturierter Einarbeitungsplan entwickelt, dem Sie zu jedem Zeitpunkt des Onboardings relevante Schritte entnehmen können. Auf diesem Weg ist die Einarbeitung von Tag 1 an immer strukturiert und an Ihr Unternehmen angepasst.

Wird der Einarbeitungsplan befolgt und regelmäßig geprüft, so steht zufriedenen und produktiven neuen Mitarbeitenden nichts mehr im Weg.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, einen passenden Einarbeitungsplan für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Nehmen Sie hierzu gern Kontakt auf, indem Sie sich einen ersten “Zukunftsblick buchen”

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Der Einarbeitungsplan muss außerdem angepasst werden, wenn es um die Einarbeitung im Homeoffice geht. In den letzten vier Jahren wurde dieses Thema aufgrund der gesellschaftlichen Situation immer relevanter. Ein großer Anteil an Teams musste für lange Zeit nahezu vollständig ins Homeoffice auswandern. Diese Situation führte dazu, dass die Digitalisierung noch rasanter voranschritt als zuvor. Viele Teams haben das Homeoffice als wertvollen Teil ihrer Arbeitssituation beibehalten oder arbeiten sogar ausschließlich remote. Dies erfordert für Sie als Arbeitgeber auch einen entsprechenden Einarbeitungsplan für Mitarbeitende im Homeoffice vorliegen zu haben. Auch hierfür liefern wir Ihnen gerne das passende Konzept und entwickeln für Sie auf Wunsch einen Einarbeitungsplan für Mitarbeitende im Homeoffice.

Onboarding-Prozess und Offboarding-Prozess

Worüber man weniger gerne als über den Onboarding-Prozess spricht, ist sicherlich ein guter Offboarding-Prozess. Allerdings stehen die beiden Thematiken Onboarding-Prozess und Offboarding nunmal in engem Zusammenhang. Somit sollte man beim Onboarding-Prozess ebenfalls das Offboarding betrachten. Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen, sind leider immer wieder genauso an der Tagesordnung, wie neue Mitarbeitende in das Unternehmen zu integrieren. Allerdings ist unser Erfolgskonzept darauf ausgerichtet, Ihre Fluktuation nachhaltig zu senken und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Der Onboarding-Prozess und das Offboarding sind also gemeinsam unter die Lupe zu nehmen.

Onboarding-Prozess und Offboarding-Prozess

Der Onboarding-Prozess und der Offboarding Prozess sind vergleichbar mit Tag und Nacht. Sie gehören zusammen und doch sind sie komplett unterschiedlich in ihrer Umsetzung und Bewertung. Ein Onboarding-Prozess umfasst ganzheitlich das Thema Mitarbeitende gut in das Unternehmen zu integrieren. Beim Offboarding Prozess geht es darum, diese wieder genauso gut und professionell von Ihrem Unternehmen zu trennen und zu verabschieden.  Als Arbeitgeber kann man dies beispielsweise mit einem entsprechenden Dank für die gemeinsame Zusammenarbeit und einem entsprechenden Arbeitszeugnis tun. Doch das ist bei Weitem nicht alles. Zu viele Unternehmen vernachlässigen den Offboarding Prozess im Vergleich zum Onboarding-Prozess. Dazu gehört auch die geregelte Trennung des ehemaligen Mitarbeitenden von einst zugeteilten Rollen oder Verantwortlichkeiten. Es sollte eine entsprechend professionelle Übergabe des verlassenen Fachbereiches sowie von Schlüsseln, Software, Hardware und sonstigem Unternehmenseigentum geben. Mit unserer Beratung unterstützen wir Sie gerne dabei, zukünftig einen geregelten und erfolgreichen Onboarding-Prozess, als auch Offboarding Prozess zu entwickeln. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Fluktuation nachhaltig zu senken und Ihre Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit langfristig zu steigern.

Gerne beraten wir Sie ganzheitlich und betreuen Sie mit unserem Expertennetzwerk – diggiNet im Onboarding-Prozess und in allen weiteren Phasen zu einem innovativen und erfolgreichen Arbeitgeber der Zukunft. Egal ob im vorangehenden Recruiting über Social Media und in der nachfolgenden Gestaltung eines Wohlfühl-Arbeitsplatzes mit Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Buchen Sie sich hierfür einfach Ihren “Zukunftsblick” – wir bieten Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen.

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